Philosophie & Leitbild
Unser Ziel ist es, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, mit den Werkzeugen der modernen Diagnostik und Psychotherapie.
Wir sind eine kleine inhabergeführte Praxis mit zwei Standorten in Berlin – in Spandau und Charlottenburg.
Unser Ziel
Unser Ziel ist es, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen, mit den Werkzeugen der modernen Diagnostik und Psychotherapie. Dabei gehen wir leitlinienkonform vor und arbeiten sowohl verhaltenstherapeutisch als auch tiefenpsychologisch orientiert.
Unser Team
Da unser Team methodisch sehr breit aufgestellt ist, beziehen wir auch auf eine integrative Weise Techniken anderer therapeutischer Richtungen in unsere Arbeit mit ein. Grundlage unserer Arbeitsphilosophie ist der humanistische Ansatz mit seinem Menschenbild.
Unser Logo
Das Logo unserer Praxis besteht aus vier geometrischen Formen: einem Trapez und drei Kreisen. Alleinstehend würden diese Formen keine weitere Bedeutung haben, setzt man sie jedoch in der richtigen Anordnung zusammen, ergeben sie eine Form, welche einem Baum gleicht. Dies soll verdeutlichen, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, wobei das Symbol des Baumes ebenso für das Wachstum und die Festigung steht, welche Sie mit Ihrer Therapie in unserer Praxis erreichen können.
Inneres Wachstum & Gleichgewicht
Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch, der unsere Hilfe in Anspruch nimmt, für sich selbst nach innerem Wachstum strebt, sich zum Positiven entwickeln möchte und aktuelle Probleme überwinden will, um ein gutes inneres Gleichgewicht zu erlangen bzw. wieder herzustellen.
Respektvoll, freundlich und transparent
Auch innerhalb des Teams leben wir diesen Ansatz, indem wir miteinander stets respektvoll und freundlich begegnen. Im Team hat jedes Mitglied die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und eigenständig verantwortungsbewusst ihre/ seine Arbeit zu gestalten. Wir kommunizieren klar und transparent miteinander und über kurze Wege.
Fachlicher Austausch
In unseren internen Intervisions- und Supervisionsgruppen können Fragen und Themen besprochen werden, sodass durch den fachlichen und kollegialen Austausch die therapeutische Arbeit des/der Einzelnen um den Team-Input erweitert wird.
Zudem empfinden wir das soziale Miteinander des Teams in den Fallbesprechungen als bereichernd und wertvoll sowie verbindend.